Buch

Alles, was ich erzähle, ist erfunden. Einiges davon habe ich erlebt. Manches von dem, was ich erlebt habe, hat stattgefunden. Nach Matthias Brandt. Raumpatrouille

12. März

Vor zwei Tagen habe ich mir eines der drei Außenbänder im linken Fuß gedehnt, vermutlich angerissen oder zerrissen. Eine falsche, unachtsame, hektische Bewegung und plötzlich war alles anders. Der erste Gedanke nach der Verletzung galt der Frage, ob ich die Gästeführungen auch im Rollstuhl sitzend, würde durchführen können. Zu meinem Glück war die Schwellung im Fuß nur minimal und schon heute ist das langsame, schmerzfreie Gehen möglich. Die Verletzung heilt. Ich war nicht beim Arzt, keine Röntgenaufnahme, kein MRT, keine Operation. Ich vertraute der Heilkraft meines Körpers und der Einschätzung eines Nachbarn, der mir einen Stützverband anlegte. Wie ich gehandelt hätte, wäre das Ausmaß der Schwellung ähnlich der Schwellung gewesen, die ich mir nach einem Bänderriss vor 15 Jahren bei meiner Teilnahme an einem Altherren-Turnier zuzog, weiß ich nicht.